Am Montag, den 27.11.2023, haben wir ein gemeinsames Waldfrühstück gemacht. Dazu stellten wir im Mehrzweckraum der Mittelschule alle Tische zu einer langen Tafel zusammen. Es gab viele leckere Sachen: Brot, Honig, Waldmeistergrütze, Nüsse, Tee, Holundersirup, Wildschweinsalami und Hagebuttenmarmelade. Das war soo lecker! (Klasse 3)
Am Montag, den 20.11.2023, waren wir gemeinsam mit einer Försterin Johanna Gierl im Wald. Sie hat uns verschiedene Blätter von Bäumen und einen Borkenkäfer gezeigt. Das Spiel „Raben und Falken“ hat großen Spaß gemacht! (Klasse 3)
Ende Januar unternahm die 4. Klasse einen spannenden Unterrichtsgang zur Bühelkapelle, begleitet von Herrn Wolfgang Folger. Herr Folger, ein Ortsansässiger, erzählte den Schülerinnen und Schülern viel Wissenswertes über die Geschichte dieser besonderen Kapelle. Er erklärte, dass die Bühelkapelle auch als Pestkapelle bekannt ist, da sie im 17. Jahrhundert während einer schweren Pestepidemie errichtet wurde. Damals suchten die Menschen dort Trost und Schutz vor der Krankheit in ihrem Glauben. Die Kinder lauschten interessiert und stellten viele Fragen zu den damaligen Ereignissen und der Architektur der Kapelle. Dieser Ausflug half den Schülern, die historischen Hintergründe und die Bedeutung der Bühelkapelle besser zu verstehen.
Am Montag, den 18.09.23, hatten wir unseren Wandertag zum Degenberg. Dabei waren der Hund von Frau Köstlmeier, Vroni und die 4. Klasse mit Frau Piendl und Frau Wölfl. Wir durften uns einen Dahliengarten anschauen. Der war richtig schön! (Klasse 3)
Bereits zu Beginn des Schuljahres hatte die 4. Klasse der Grundschule Schwarzach die Gelegenheit, den Bürgermeister im Rathaus zu besuchen. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Gemeindeverwaltung. Der Bürgermeister nahm sich viel Zeit, um die zahlreichen Fragen der Kinder zu beantworten und erklärte anschaulich, wie Entscheidungen zum Wohl der Gemeinde getroffen werden. Dieser Unterrichtsgang bot eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht und machte die Theorie zur Gemeinde und deren Aufgaben für die Kinder lebendig und greifbar.