Am 12.09.2023 war unser erster gemeinsamer Schultag an der Mittelschule Schwarzach. Wir wurden von unserer Klassenlehrerin Frau Löw in der Aula empfangen und dann ging es nach oben in den ersten Stock zu unserem Klassenzimmer. Bald hieß es für unsere Eltern „Auf Wiedersehen“ zu sagen und da saßen wir nun die Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen Bernried, Niederwinkling-Mariaposching und Schwarzach. Wir lernten uns schnell kennen und sind nun zu einer Klasse zusammengewachsen – wenngleich mit Höhen und Tiefen.

Wir haben bereits einiges gemeinsam unternommen: Aktionen mit unserer Sozialpädagogin Frau Dietl, Besuch des Dreschermuseums, Vortrag von der Polizei zum Verhalten gegenüber Fremden, Wintersporttage, Beteiligung am Tag der offenen Tür, Fahrt in das Schullandheim Gleißenberg, Unterrichtsfahrt nach Straubing zum Welttag des Buches, Besuch des Gäubodenmuseums, Sozialtraining mit Frau Heuschneider, Schwimmtag im Freibad, Teilnahme an den Bundesjugendspielen.

Und natürlich haben wir neues Wissen erworben, Interviews durchgeführt, in Gruppen gearbeitet, gesungen, gemalt und noch so vieles mehr.

Im zweiten Schulhalbjahr konnte die vierte Klasse den Verkehrsübungsplatz in Bogen besuchen. Dort lernten sie von PHM+ Peschke und PHM+ Kappelmann, wie sie sich sicher mit dem Rad im Verkehr bewegen. Dies beinhaltete das Vorbeifahren am Hindernis, Rechts- und Linksabbiegen, sowie besondere Gefahrensituationen. Am Mittwoch, 10. Juli 2024, fand dann in Schwarzach mit den eigenen Rädern eine Übung im Realverkehr statt. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse ihre Fahrradführerscheine und Urkunden verliehen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Peschke und Herrn Kappelmann, sowie bei allen Müttern, die uns bei der Absicherung der gefährlichen Stellen unterstützt haben!

Am Montag, 01.07.2024, fuhr die vierte Klasse ins Gäubodenmuseum, um den Römerschatz und die dazugehörige Ausstellung anzusehen. Die Museumsführerin Frau Blechschmidt verkleidete die Schülerinnen und Schüler zunächst. Soldaten beschützten die Senatoren, edle Damen wurden von Sklaven begleitet. Anschließend bestaunten die Kinder der vierten Klasse den einmaligen Römerschatz, der die weltweit größte Sammlung an römischen Masken beinhaltet. Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler den Aufbau des römischen Lagers und Teile einer alten Villa ansehen, wie sie vor knapp 2 000 Jahren in Straubing existierten.
Anschließend gab es eine römische Brotzeit. Zum Abschluss konnten die Kinder noch ein römisches Mühlespiel gestalten und mitnehmen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Blechschmidt für die tolle Führung und bei der Gemeinde Schwarzach für die Übernahme der Kosten der Beförderung!

Am Montag, den 08.07 24, war unser zweiter Wandertag. Die Klassen 5 und 6 wanderten von Englmar runter zur Sommerrodelbahn. Dort machten wir noch ein paar rasante Fahrten, bevor uns der Bus wieder zur Schule zurückbrachte.

Durch die erfolgreichen Teilnahme am Kreisfinale in Bogen hatten sich zwei unserer Leichtathletik-Manschaften, die wir gemeinsam mit Straßkirchen stellen, für das Bezirksfinale in Dingolfing qualifiziert.
Auch dort konnten wir wieder tolle Ergebnisse feiern.
Die Jungs wurden niederbayrischer Vizemeister und die Mädchen schafften sogar den ersten Platz!
Die Mädels haben sich damit für das Landesfinale in Aichach qualifiziert. Respekt!

Unterkategorien