m-zug

Der Mittlere-Reife-Zug (M-Zug) ist ein Bildungsangebot für leistungsstärkere und motivierte Schülerinnen und Schüler.
Grundlage ist ein eigener Lehrplan mit höheren Anforderungen. Der M-Zug beginnt ab der Jahrgangsstufe 7. Ziel der Schülerinnen und Schüler ist es, in Jahrgangsstufe 10 den mittleren Schulabschluss zu erwerben – gleichwertig dem Realschul- und Wirtschaftsschulabschluss.
Durch Intensivierungsstunden bzw. zusätzliche Förderstunden wird Ihr Kind bereits mit Beginn der Jahrgangsstufe 5 auf die Anforderungen des mittleren Schulabschlusses vorbereitet.

Aufnahmebedingungen in die M7:

• Notendurchschnitt von 2,66 aus den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch im Zwischenzeugnis der Jahrgangsstufe 6
  • oder
  • Aufnahmeprüfung (am Standort des M-Zuges) oder
  • Notendurchschnitt von 2,66 aus den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 6

Ihr Kind kann auch nach den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 in den
M-Zug wechseln, wenn seine Leistungen es zulassen.