Am 12.09.2023 war unser erster gemeinsamer Schultag an der Mittelschule Schwarzach. Wir wurden von unserer Klassenlehrerin Frau Löw in der Aula empfangen und dann ging es nach oben in den ersten Stock zu unserem Klassenzimmer. Bald hieß es für unsere Eltern „Auf Wiedersehen“ zu sagen und da saßen wir nun die Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen Bernried, Niederwinkling-Mariaposching und Schwarzach. Wir lernten uns schnell kennen und sind nun zu einer Klasse zusammengewachsen – wenngleich mit Höhen und Tiefen.

Wir haben bereits einiges gemeinsam unternommen: Aktionen mit unserer Sozialpädagogin Frau Dietl, Besuch des Dreschermuseums, Vortrag von der Polizei zum Verhalten gegenüber Fremden, Wintersporttage, Beteiligung am Tag der offenen Tür, Fahrt in das Schullandheim Gleißenberg, Unterrichtsfahrt nach Straubing zum Welttag des Buches, Besuch des Gäubodenmuseums, Sozialtraining mit Frau Heuschneider, Schwimmtag im Freibad, Teilnahme an den Bundesjugendspielen.

Und natürlich haben wir neues Wissen erworben, Interviews durchgeführt, in Gruppen gearbeitet, gesungen, gemalt und noch so vieles mehr.