Am Montag, 01.07.2024, fuhr die vierte Klasse ins Gäubodenmuseum, um den Römerschatz und die dazugehörige Ausstellung anzusehen. Die Museumsführerin Frau Blechschmidt verkleidete die Schülerinnen und Schüler zunächst. Soldaten beschützten die Senatoren, edle Damen wurden von Sklaven begleitet. Anschließend bestaunten die Kinder der vierten Klasse den einmaligen Römerschatz, der die weltweit größte Sammlung an römischen Masken beinhaltet. Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler den Aufbau des römischen Lagers und Teile einer alten Villa ansehen, wie sie vor knapp 2 000 Jahren in Straubing existierten.
Anschließend gab es eine römische Brotzeit. Zum Abschluss konnten die Kinder noch ein römisches Mühlespiel gestalten und mitnehmen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Blechschmidt für die tolle Führung und bei der Gemeinde Schwarzach für die Übernahme der Kosten der Beförderung!