Thumbnail imageDie 4. Klasse der Grundschule Schwarzach setzte sich im Schuljahr 2013/14 mit der Thematik „Klimawandel" auseinander. Zunächst stand eine intensive inhaltliche Klärung in Expertengruppen auf dem Programm. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden auf künstlerische Art und Weise in dem Theaterstück „Der große Bogen", das im Original von Wolfgang Haupt stammt, verarbeitet. Die katastrophalen Folgen des Klimawandels wurden in der Fassung des Stücks für Schwarzlichttheater auf drastische und gespenstische Weise dargestellt. Fleißig übten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Stefanie Würf-Dick und Heike Wintersperger, um auch bei Schwarzlicht auf der Bühne bestehen zu können.

Ausgehend von den Basiserkenntnissen über den Klimawandel hat die 4. Klasse beschlossen, selbst aktiv zu werden. Das Mülltrennungssystem in den einzelnen Klassenzimmern der Grundschule wurde daher gründlich unter die Lupe genommen und überarbeitet. Die 4. Klasse konnte damit auch die kleineren Klassen zum Umdenken und Mitmachen animieren.
Die Ergebnisse des Klimawandel- und Müllprojektes der 4. Klasse wurden gemeinsam mit der Förderlehrerin Claudia Wagner in einem Lapbook festgehalten und anschaulich dokumentiert.
Mit diesem tollen Projekt konnte sich die Grundschule Schwarzach als „Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda 21- Schule 2013/14" bewerben und hat diese Auszeichnung auch erhalten. Wir gratulieren unserer Grundschule zu diesem Erfolg und danken den beteiligten Lehrerinnen für Ihr Engagement.