Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Mitglieder der Schulgemeinschaft,

am kommenden Montag, den 08.11.2021, beginnt nach einer Woche Herbstferien die nächste Etappe des Unterrichts in diesem Schuljahr.

Wie wir alle in den letzten Tagen den Medien entnehmen konnten, spitzt sich die Corona-Lage momentan wieder zu. Als Reaktion auf diese Entwicklung haben wir am gestrigen Donnerstag neue Bestimmungen aus dem Kultusministerium erhalten, wie in den Wochen nach den Ferien zu verfahren ist.

Folgende Änderungen sind ab Montag, 08. November 2021 zu beachten:

Erweiterte Maskenpflicht

• - Wiedereinführung der Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude auch in der Nachmittagsbetreuung.
  • - Die Maskenpflicht gilt in der Grundschule die erste Schulwoche (08.-12.11.2021) und in der Mittelschule die ersten beiden Schulwochen (08.-19.11.2021).
  • - Im Freien (z.B. in den Pausen, vor und nach dem Unterricht) muss weiterhin keine Maske getragen werden.
  • - Im Sportunterricht muss ebenfalls weiterhin keine Maske getragen werden. Es ist jedoch so weit wie möglich auf Abstand und auf Vermeidung von Körperkontakt zu achten.

Zusätzliche Testungen bei bestätigten Infektionsfällen

Wurde in einer Klasse ein bestätigter Infektionsfall festgestellt, dann gilt für die Dauer von einer Woche nachdem die infizierte Person zuletzt den Unterricht besucht hat folgenden zusätzliche Testregelung:

Neben den beiden Pooltests noch mindestens ein zusätzlicher Selbsttest.

(Bei uns am Freitag und am 5. Tag nach dem letzten Kontakt, wenn an diesem Tag kein Pooltest durchgeführt wird.)

Mittelschule

Der Selbsttest wird für die Dauer von einer Woche täglich durchgeführt.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,  sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Mitglieder der Schulgemeinschaft,

die ersten sieben Schulwochen haben wir bereits sehr gut gemeistert, sind von einem größeren Infektionsgeschehen verschont geblieben und es konnte jede Unterrichtsstunde in Präsenz abgehalten werden. Die erneute Erweiterung der Maskenpflicht dient dem Schutz von uns allen: Schüler, Eltern, Lehrer und Betreuung.

Passen wir aufeinander auf und bleiben Sie alle gesund!

gez. Klaus Wolf, R

Terminübersicht