Drucken

Am 01. April 2022, fand an unserer Grund -und Mittelschule Schwarzach zum wiederholten Male ein „Solibrottag“ statt. Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse gefiel der Gedanke, für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine etwas zu tun. Mit der Hauswirtschaftslehrerin, Frau Wintersperger, backten sie verschiedenste Brote mit fair gehandelten Zutaten, um diese schmackhaft mit Brotaufstrichen für den guten Zweck beim Pausenverkauf anzubieten. Der Mehrzweckraum wurde schnell zur Küche umfunktioniert. Unter der Leitung der Religionslehrerin Fr. Brandl bestrichen viele fleißige Hände die Brote mit leckeren Aufstrichen. Zusätzlich erklärten sich viele MittelschülerInnen bereit, daheim einen Kuchen zu backen und zum Verkauf mitzubringen. Zur ersten Pause war der Andrang der hungrigen Schülerinnen und Schüler groß und alle waren von der Aktion begeistert.

Der Reinerlös des gelungenen Verkaufs betrug 220 Euro, die den geflüchteten Menschen aus der Ukraine zugutekommt.