Drucken

Im Rahmen der Schulpastoral besuchten zwei „Eine Welt“ Promoterinnen aus Landshut am 14. März unsere Mittelschule. Im Gepäck hatten sie einen „RundumFair Parcours“ zum Thema: „Fairer Handel und Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Die beiden siebten Klassen unserer Mittelschule sollten nicht einfach einem Vortrag folgen, sondern sich die Inhalte selbst unter Anleitung erarbeiten. Der Parcours ist gedacht für den Einstieg in das Thema Fairtrade, und versucht möglichst viele Facetten des Fairen Handels aufzuzeigen. Diese Art des Stationenlernens sprach die Schüler mit allen Sinnen an.


Darauf aufbauend beteiligten sich unsere Schülerinnen und Schüler der beiden siebten Klassen an dem Misereor Hilfsprojekt „Cocktail stop“. Unter Anleitung unserer Religionslehrerin Frau Brandl und den beiden Klassenlehrern, Frau Federhofer und Herrn Vilsmeier ,wurden Cocktails, natürlich ohne Alkohol, aus fair gehandelten Zutaten gemixt und an die Grund- und Mittelschüler verkauft.
Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß am Mixen der erfrischenden Säfte aus Zutaten, die sie zuvor noch nicht kannten und erzielten dazu noch einen Reinerlös von 70 Euro.
Dieser Reinerlös kommt brasilianischen Straßenkindern zugute. Die Aktion wurde von den Schülern dokumentiert und im anschließenden Unterricht präsentiert. Somit war das Projekt Fairer Handel- Cocktail stop ein voller Erfolg.