Schüler mit UrkundenDie Grundschule Schwarzach nahm mit den Klassen 1/2a und 1/2b am bayernweiten Grundschulaktionstag Handball teil. Insgesamt waren 14.000 Grundschüler aus 250 bayerischen Grundschulen angemeldet. Die deutschlandweite Aktion wurde vom Deutschen Handballbund (DHB) mit Unterstützung der AOK initiiert; die Umsetzung durch den Bayerischen Handball-Verband und seine Mitgliedsvereine wird vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterstützt.
Beim Grundschulaktionstag lernten die Schülerinnen und Schüler im zweiten Jahr der flexiblen Eingangsstufe in einer zweistündigen „Schnupperhandballstunde" das Spielen mit Hand und Ball kennen. Das Schnuppertraining wurde von Herrn Gerald Eckmeier, dem Jugendleiter, zusammen mit zwei weiteren Trainerinnen des SSG Metten durchgeführt. Mit großer Begeisterung waren die Schülerinnen und Schüler dabei und konnten an sechs verschiedenen Stationen grundlegende Fertigkeiten für das Handballspiel trainieren. Am Ende der Doppelstunde spielten sie motiviert und engagiert sogar schon ein kleines Turnier. Abgekämpft, aber mit großer Freude erhielten alle Teilnehmer schließlich eine Urkunde.